TeMedia Fachverlag für Publikationen zur Unternehmenssicherheit
Suche | Sitemap | Impressum

Profil des TeMedia-Verlags

Der TeMedia Verlag verlegt seit 1999 den vormals im Handelsblatt erschienenen Informationsdienst Sicherheits-Berater. Herausgeber sind Rainer v. zur Mühlen und Peter Stürmann. von zur Mühlen gründete den zweimal monatlich erscheinenden Sicherheits-Berater vor knapp 40 Jahren und ist seither der Herausgeber.

Der Informationsdienst verfolgt seit seiner Gründung 1974 das Konzept, Wirtschaft und Verwaltung praxisorientierte Hilfestellung bei deren Bewältigung von Sicherheitsproblemen zu geben. Der Dienst hat sich vor allem auch einen guten Ruf wegen seiner zutreffenden Analysen und Lagebilder geschaffen. Dabei konzentriert er sich auf Hintergrundinformationen, Falldarstellungen und checklistenartig aufgebaute Tipps, wie man derartige Ereignisse im eigenen Unternehmen verhindern kann. Seine Erscheinungsweise alle 2 Wochen ermöglichst ihm hohe Aktualität.

Die Praxisorientierung zum Querschnittsthema Sicherheit konnte nur entwickelt werden, weil hinter der Redaktion das Team der VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH, Bonn mit seiner Ingenieurplanungsgruppe RZ-Plan® steht. Die dort tätigen Fachleute aus den Bereichen Informatik, Werkschutz, Revision, Bau und Architektur sowie Brandschutz schöpfen aus ihrer praktischen Arbeit die Erkenntnisse für Tipps mit allgemeingültigem Charakter. Das Konzept des Dienstes ist es, aus Herrschaftswissen Knowhow-Transfer zu bieten - ein Erfolgsrezept. Daher wird der Sicherheits-Berater auch fast ausschließlich von Entscheidern mit Sicherheitsverantwortung gelesen.

Seit 2008 publiziert der Verlag auch Fachbücher im Themenumfeld Sicherheit.